Gut gekleidet auf Radtour

Viele Leute fahren gerne Fahrrad. Dabei hat jeder einzelne aber seine individuelle Kleidung dafür. Zudem muss man zwischen den verschieden Arten einer Radtour unterscheiden. So gibt es diejenigen, die jeden Tag eine kleine Runde mit ihrem Partner fahren, um an der frischen Luft zu sein. Andererseits gibt es aber noch solche, die jeden Tag viele Kilometer fahren, weil sie entweder professionelle Radfahrer oder Mountainbiker sind. Von daher sollte jeder selbst seine individuelle Kleidung für sich selbst zusammenstellen. Denn für das Fahrrad fahren muss man nicht aussehen wie in einem Mode Magazin.

So sollten sie auf längeren Wegen wie zum Beispiel zur Arbeit oder zum Einkaufen , die Kleidung wählen die ihnen am besten passt und angenehm erscheint. Bei kürzeren Distanzen, ist auch ganz normale Alltagskleidung angebracht. Der Radfahrspaß kann erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn durch die Kleidung das Gefühl von Nässe oder ein Gefühl von Kälte entsteht. So ist für längere Distanzen, wie zum Beispiel dem Weg zur Arbeit zu empfehlen, den Kauf von spezieller Fahrradkleidung in Erwägung zu ziehen.

Dies ist dann aber meist mit finanziellem Aufwand verbunden. Bei der Auswahl der Kleidung ist zu beachten, dass sie den Wetter- und Fahrtbedingungen angemessen ist. So sollten helle (auffällige) Farben verwendet werden, da diese im Straßenverkehr Unfälle vermeiden können. Außerdem ist Funktionskleidung aus Baumwolle nicht sehr sinnvoll, da hier der Schweiß länger in der Kleidung vorhanden ist. Im Gegensatz dazu trocknen Kunstfasern nach dem Waschen schneller, aber nehmen den Körpergeruch schneller an. Eine gute Rad Jacke ist zu erkennen, an einem verlängerten Rücken, rutschfesten Bündchen, einer Kapuze und vorgeformten Ellenbogen. Zu guter Letzt sollten die ausgewählten Schuhe leicht sein und eine feste Sohle haben. Für längere Radtouren sind Schuhpaare mit Klickpedale und passender Bindung als sehr sinnvoll erwiesen. So sollte eine gute Radtour mit passendem Equipment nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.